Querlenker Problem und seine Behebung

Ich hoffe, dass Ihr mit euren Querlenker bzw. mit der zugehörigen Koppelstange mehr Glück habt als ich. Diese Koppelstangen (siehe rote Markierungen) wurden nämlich in sechs Jahren insgesamt drei Mal an meinem Peugeot getauscht. Warum und wieso diese bei mir ausgeschlagen sind kann mir mein Peugeot Händler leider nicht sagen. Er hat seit Einführung des 206 im Jahre 1998 bisher nur bei meinem 206 dieses Teil austauschen müssen. Na, herzlichen Glückwunsch… 🙁

Bemerkbar macht sich der Fehler, wenn man bei starken Unebenheiten auf der Straße, z. B. bei Schlaglöchern, Bodenwellen, Kopfsteinpflaster oder ähnlichen Unebenheiten eine Art „Poltern“ hören kann. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass mein Musketier Sportauspuff mit seinem Enddoppelrohr hinten an der Plastikverkleidung schlägt, was sich dann jedoch als Irrtum erwies.

Bin dann mit meiner Annahme zum Händler gefahren. Der hat mir dann den Auspuff mit einer zusätzlichen VA-Platte und Verstrebungen versteift, so das dieser keine Möglichkeit mehr hatte, an die Verkleidung zu gelangen. Leider war das aber nicht die Ursache des von mir o.g. Problems. Da der Fehler nicht dauerhaft auftrat, bemerkte ich das aber auch erst einige Zeit später.

Auf den folgenden Abbildungen links kann man die erneuerte Koppelstange (Querlenker) sehen (siehe Markierungen). Dieser hat an beiden Enden eine Gummiführung, welche bei mir nun ausgeschlagen war und somit „Spiel“ hatte, was dann wiederum dieses nervende „Poltern“ erzeugte.

WICHTIGE INFORMATION:
Ich habe mal vor einiger Zeit im Internet zum Thema „Querlenker, Koppelstange und Stabilisator“ recherchiert. Dabei habe ich folgende Aussage von Peugeot Deutschland gefunden:

„Uns sind einige Fälle bekannt, bei denen auf unebener Fahrbahn unnatürliche Geräusche aus dem Vorderwagen reklamiert wurden. Bei verschiedenen Fahrzeugen haben wir festgestellt, dass die vorderen Querlenker bereits frühzeitig verschlissen sind. Eine Änderung der Teile in der Serie und im Nachrüstbereich ist bereits erfolgt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass diesbezügliche Reklamationen nicht anerkannt werden können, wenn das Fahrzeug mit Zubehör (Räder, Reifen, Spurverbreiterung, Fahrwerksänderungen o.ä.) ausgestattet ist, das nicht von Peugeot homologiert wurde.“

Quelle: Peugeot Deutschland 07/2003