Außen- und Innentemperaturanzeige einbauen

So sieht es aus, wenn die in.Pro Temperaturanzeige eingebaut ist (auf dem Foto unten links zu erkennen):
JENOPTIK DIGITAL CAMERA

 

 
Tempanzeige eingebautWenn man mal von dem Aufwand absieht, um die Anzeige in die Peugeot Amaturen einzulassen, ist der Einbau relativ einfach gewesen. Wobei ich da noch anmerken sollte, dass ich persönlich nicht so vom Einbau begeistert bin. An der von mir gewählten Position, wo sich die Anzeige nun befindet, war zuvor eine Leerblende untergebracht. Leider war diese von der Höhe her etwas größer als die in.pro-Anzeige.

Die Dauerspannung, Schaltspannung und Licht-Ein-Spannung habe ich mir vom Radioanschluß geholt. Dort hatte ich bereits schon einen Verteiler gesetzt, als ich die Siemens-Freisprecheinrichtung eingebaut hatte. Die Verkabelung der Masse sollte immer möglichst kurz gehalten werden (zur Vermeidung von Störungen) und deshalb habe ich die direkt hinter der Anzeige an einem Karosserieteil angeklemmt.

Der Innentemperatursensor ist zur Zeit noch an der A-Säule befestigt (hinter der Kunststoffverkleidung), wobei ich überlege, den Sensor an einer anderen Stelle zu befestigen, um eine genauere bzw. realistischere Messung zu gewährleisten. Ich denke nämlich, dass die A-Säule zu lange „Kälte“ von sich gibt, und somit die Messung stark verfälscht. Deshalb zeigt die Anzeige erst nach längerer Zeit die wirkliche Innenraumtemperatur an.

JENOPTIK DIGITAL CAMERAAuf diesem Foto hier seht Ihr das Spiegeldreieck von Innen. An der markierten Stelle, wo bereits die Verkabelung für die Spiegelheizung (je nach Ausstattungsvariante) und die elektrischen Spiegelverstellung durchgeführt wird, habe ich auch den in.Pro Aussentemperaturfühler in das Innere des Spiegels geführt. Dort wird auch von Peugeot und vielen anderen Automobilherstellern der Aussentemperaturfühler von Werk aus untergebracht. Problematisch ist dann die weitere interne Verkabelung. Dafür muss der Spiegel nun noch zerlegt werden. Von Innen müssen die drei 10er Schrauben und die Steckeverbindung gelöst werden. Dann haltet Ihr den Spiegel in eurer Händen.

JENOPTIK DIGITAL CAMERARechts seht Ihr die in.Pro Temperaturanzeige beim Einschalten der Zündung. Die erste Anzeige erscheint nach zwei Sekunden. Solange benötigt das Gerät, um die erste Messung vorzunehmen und solange zeigt das Display drei „Striche“ anstatt der Temperatur an.

JENOPTIK DIGITAL CAMERADie Temperaturanzeige von in.pro hat auch eine integrierte programmierbare Eiswarnfunktion. Man kann somit also eine Temperatur auswählen bzw. eingeben (ich habe z.B. +2°C gewählt), bei der die Anzeige den Fahrer durch ein Akustisches Signal signalisiert, dass es „Glatt“ sein könnte. Zusätzlich schaltet sich nach der ersten Wahnung nach zwei Minuten zusätzlich zum Akustischen Signal der ersten Warnung noch eine kleine diskrete gelbe LED oberhalb eines Warndreieckes ein, wenn die Temperatur sich nicht nach oben korrigiert.