Front Lautsprechereinbau

Auf den beiden folgenden Fotos könnt Ihr euch schon einmal anschauen, wie meine Peugeot 206 Türen nach dem Einbau der Lautsprecher und der Tweeter aussahen. Somit habt Ihr die Möglichkeit euch ein Bild von der ganzen Geschichte und dem Resultat machen. Das Ganze war auch wirklich gar nicht kompliziert und auch leicht zu realisieren. Deshalb kann der Einbau auch von Nicht-(Bastel-)Profis durchgeführt werden. Nur Mut…

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Zur Durchführung des Einbaus benötigt man neben ein wenig Zeit auch noch folgende Utensilien:

  • einen Torx-Bit-Satz,
  • einen Akkuschrauber oder eine gute regelbare Bohrmaschine,
  • am besten eine „Ratsche“ bzw. „Knarre“ und
  • einen Lochfräsenaufsatz für den Akkuschrauber / die Bohrmaschine

Das Spiegeldreieck ist nur eingeklipst. Mit etwas Gefühl kann man dieses von der Tür lösen (evtl. vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nachhelfen). Als erstes müssen alle Torxschrauben herausgeschraubt werden. Siehe dazu die folgenden Bilder:

info02_beifahrertuer2

 
Dann muß noch die innere Türöffnerverkleidung ausgehebelt werden – siehe dazu folgendes Bild:
tueroeffner_ohne_leiste

 
Die Verkleidung selber sieht dann wie folgt aus:
JENOPTIK DIGITAL CAMERA

 
Nun hebt man die gesamte Türverkleidung bei heruntergefahrener Seitenfenster an der Stelle hoch, wo die Scheibe hinter den Gummis verschindet. Das hilft nachher die Verkleidung leichter von der Tür zu lösen.
JENOPTIK DIGITAL CAMERA

 
Danach kommt es dann zu einer sogenannten „Hau-Ruck-Aktion“. Hier müsst Ihr mit etwas Kraft (und Mut) versuchen die Türverkleidung nun mehr oder weniger von der Tür loszureißen. Hört sich brutal an, ist aber gar nicht sooooo schlimm. Wie Ihr auf dem nächsten Foto sehen könnt hat die Türverkleidung neun weiße Kunststoff-Pins, die in den entsprechenden Öffnungen/Bohrungen in der Tür eingeklickt sind, um die Verkleidung fest am die Tür zu fixieren.
Tür ohne Verkleidung

 
Türverkleidung

 
Die Tweeter können auf verschiedener Art und Weise im Dreieck befestigt werden. Ich habe in diesem Beispiel die dazugehörige Originale Teufel Klammer benutzt, was vom Platzangebot gerade so passt. Die Frequenzweichen bringt Ihr am besten im Innenraum irgendwo an, denn in den Türen ist a) wenig Platz und b) kann es passieren, dass Sie im Laufe der Zeit oxidieren und irgendwann den Geist aufgeben (Glaubt mir, ich weiss, wovon ich rede).

Alles weitere ist individuell anpassbar, je nach dem, welches Lautsprechersystem Ihr in eurem Fahrzeug einbauen wollt.