Drei-Klang-Fanfare einbauen

Umbau von Originaler Peugeot Hupe auf Drei-Klang-Fanfare

Einige werden sich fragen: „Warum baut man sich denn nun eine Drei-Klang-Fanfare in seinem Auto ein?“ Nun, die Beantwortung dieser Frage ist ganz einfach: „Weil das Originale Signalhorn vom Peugeot 206 eine mittlere Krankheit ist.“ Die Hupe hört sich nicht nur schlecht an, sondern sie ist auf der Autobahn von Fahrzeuge, die sich vor einem befinden fast gar nicht mehr wahrzunehmen. Ich habe schon sehr früh eine etwas anders klingende, lautere Hupe in meinem 206 eingebaut, aber diese sollte nun einer (noch lauteren, dennoch zugelassenen) HELLA Drei-Klang-Fanfare weichen.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA So sah das kleine „Chaos“ unterhalb der Abschlepphaken-Blende der Peugeot GT-Frontschürze aus, als ich die neue HELLA Drei-Klang-Fanfare einbauen wollte.Man kann hinter dem Abschlepphaken die Halterung der beiden Elektrohörner (schwarz) erkennen. Außerdem sieht man leider auch die nicht sauber verlegten Versorgungsleitungen).
Als Besitzer der GT Front musste also erst mal der Deckel weichen (unter dem sich der Abschlepphaken befindet), um an die betroffene bzw. ausgewählte Montagestelle zu gelangen.Dazu müssen lediglich die beiden Nasen, welche sich am oberen Ende des Deckels befinden leicht nach unten gedrückt werden. JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Nun musste die vorhandene Halterung mit den zwei Hörnern entfernt werden, um Platz für die neue Lösung zu schaffen. Dafür wird eine 13er Mutter von einer Gewindestange (siehe Markierung) abgeschraubt.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA

JENOPTIK DIGITAL CAMERAUm eine andere bzw. stärkere Hupe als die Original Peugeot Hupe zu verwenden, sollte man ein neues seperates Stromkabel mit entsprechend großem Durchmesser und eigener 20-30A Sicherung zur Fanfare bzw. zu dem Relais verlegen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass keine beweglichen Teile durch das Kabel berührt werden könnten.

Zusätzlich benötigt man noch einen Massepunkt und natürlich das Original Steuerkabel der Hupe vom Lenkrad.

Auf der folgenden Abbildung seht Ihr mal der Einzelteile der (noch unlackierten) HELLA Drei-Klang-Fanfare. Sie besteht aus: Kompressor, drei unterschiedliche Trichter (für die unterschiedlichen Tonlagen), einer Halterschiene (Marke Eigenbau) und den Luftschläuchen samt Verteilerstück, die den Kompressor mit den einzelnen Trichtern verbindet und somit mit Luft versorgt.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Anschließend habe ich die komplette Fanfare inkl. Halterung noch matt-schwarz lackiert, damit sie hinter der GT-Front nicht so auffällt. Sonst hätte man die roten Trichter schon von Weitem durch die GT-Front „leuchten“ sehen, was eher unschön war.

JENOPTIK DIGITAL CAMERAJENOPTIK DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Das Relais der Fanfare habe ich Spritzwassergeschützt im Motorraum des 206 montiert. Wenn man dieses System nicht zusätzlich zur Originalen Signalhupe (mit einem Umschlater) einbaut, ist diese Fanfare auch TÜV zugelassen (Angaben aus den HELLA Unterlagen).

So, und nun zum Abschluß noch ein paar Bilder der Drei-Klang-Fanfare im eingebauten Zustand. Viel Spaß beim Nachbauen. Übrigens, nun wird man auf der Autobahn nicht mehr überhört – da ist jetzt richtig Lautstärke hinter!

JENOPTIK DIGITAL CAMERA info08_eingebaut2
info08_eingebaut1