Klarglasseitenblinkereinbau

Einbau von Klarglasseitenblinkern

Glaubt man dem Peugeot Serviceheft, soll der Ein- bzw. Ausbau der Seitenblinker sehr einfach sein. Der Original Wortlaut lautet ungefähr wie folgt: „Nach vorne oder hinten schieben und dann die Lampe heraus nehmen“. Klingt doch wirklich easy, ist es aber nicht. Bei meinem Löwen ließ sich die Lampe weder nach vorne (also in Fahrtrichtung), noch nach hinten (also entgegen der Fahrtrichtung) verschieben. Naja, vielleicht klappt das ja bei einem nagelneuen Modell, aber meine Seitenblinker wollten nicht von Ihrer Position entfernt werden, wo sie sich nun ja auch schon seit ein paar Tagen befinden.

Da ich nun aber schon einige Male an meinem Peugeot „gebastelt“ habe, konnte ich mich noch ganz gut erinnern, dass man den Anschlussstecker des Blinkers von innen sehen kann und versuchte, den Blinker nun von innen zu lösen und von dort dann heraus zu drücken. Dazu musste erst einmal der Systemstecker, der die Türelektronik mit dem Hauptchassis verbindet, abgedreht bzw. abgezogen werden, um den nötigen Platz für die Aktion zu erhalten. Ich erreichte nun zwar mit meiner Hand den Stecker von hinten, konnte Ihn aber leider auch auf diesem Weg nicht lösen. Nun musste ich also zu anderen Mitteln greifen und etwas „riskieren“.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Ich nahm mir einen kleinen Schlitzschraubendreher und hebelte vorsichtig (damit der Lack auch nichts abbekommt) den Blinker heraus. Das ging mit ein wenig Gefühl auch ganz simpel !! Mein Tip: Nehmt beim rechten Blinker die rechte obere Seite dafür, dann geht das Ganze fast, wie von selber. Außerdem solltet Ihr zwischen Schraubendreher und Kotflügel ein nicht zu dickes Tuch legen, um den Lack zusätzlich zu schonen.

Auf den folgenden Abbildungen seht Ihr den herausgezogenen Blinker. Nun hält man den Blinker-Anschlussstecker fest und dreht das Blinkergehäuse eine halbe Drehung. Schon kann man es ganz einfach von der Fassung abziehen.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA

In der gleichen Art und Weise (nun umgekehrt) läßt sich nun natürlich auch das neue klare Blinkergehäuse anbringen. Ich habe mir die Klarglasblinker von JOM gekauft, welche wie sich dann herausstellte nicht 100%ig passgenau waren. Ich habe dann mit einer Feile nachgeholfen und schon passte das gute Stück auch in meinen Kotflügel vernünftig hinein.

JENOPTIK DIGITAL CAMERAMit Hilfe der linken Abbildung und der Abbildungen unten hat man noch mal eine Vergleichmöglichkeit, um die Entscheidung zu vereinfachen, ob sich ein Umstieg auf Klarglasseitenblinker lohnt oder nicht.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA