Demontage der Heckschürze

Für diejenigen unter euch, die mal die Heckschürze des Peugeot 206 demontieren müssen (aus welchem Grund auch immer) habe ich hier eine passende Demontageanleitung als Unterstützung bereit gestellt. Diese Dokumentation stammt von meinem Kollege aus dem Peugeotforum Deutschland Sebastian Ro.

Als erstes muss der Innenradkasten demontiert werden. Dazu wird von unten die Schraube gelöst, die den Kasten mit der Heckschürze verbindet (siehe Bild links, nähe Reifen von unten). Anschließend muss der Clips, welcher sich zwischen der Karrosserie und dem Reifen befindet, herausgenommen werden (siehe Abbildung rechts).

Auf dem folgenden Bild seht Ihr das Resultat im ausgebautem Zustand.

Als nächstes sollte man das Kunststoff-Teil einfach entfernen können. Dahinter verbergen sich auf jeder Seite jeweils eine Mutter, welche die Heckschürze mit dem Kotflügel verbindet. Diese Muttern müssen gelöst werden.

Mit einer kleinen Ratsche und entsprechender Verlängerung kommt man recht „gut“ an die entsprechenden Stellen ‚ran.

Anschließend löst man nun die beiden Muttern, die sich mittig des Hecks (siehe Abbildung) befinden.

Jetzt ist es fast geschafft. Nun werden noch die grossen Schrauben im bzw. am Kofferaum abgeschraubt.
Wichtig ist nun, bevor man das Heck weiter demontiert, dass die Nebelschlussleuchte zuerst ausgebaut wird. Guckt euch dazu die entsprechende Anleitung in meiner Bastelecke an.

Nun hat man die Heckpartie des 206 auch schon fast in den Händen. Die Heckschürze hängt jetzt nur noch an ein jeweils einem kleinen Haken am Kotflügel, dort wo die vorher gelösten Muttern gesessen haben.