Smart Türpanele ausbauen oder austauschen

Kommt man auf die Idee die (Original) Lautsprecher in den Türen des Smarts auszutauschen oder aber auf die Idee das Smart Bodykit gegen eines mit einer anderen Lackierung/Farbe auszutauschen, benötigt man einige Informationen zur diesbezüglichen Demontage. Die folgende Anleitung soll dabei ein kleiner Leitfaden für die Bodypanels der Türen sein. Unter dem Strich kann ich nur sagen, dass das Ganze recht einfach zu bewältigen ist und eigentlich von jedem mit ein klein wenig handwerklichem Gespür durchführbar sein sollte.

Ich habe die Türpanele in meinem Fall demontiert, da ich die Originalen Smart Lautsprecher gegen ein Zwei-Wege-System ausgetauscht habe. Kommen wir also mal zur Demontage der Türpanele:

Hier mal wieder ein kleiner Vorher/Nachher- bzw. mit/ohne Türpanel Vergleich:

Die benötigten Werkzeuge für diese Aktion haltet sich wieder einmal sehr in Grenzen. Benötigt werden zwei verschieden große Torx Schraubendreher (oder halt eine Ratsche mit entsprechenden Torx Bits) und geschickte Hände. Bei einem Arbeitsgang sollte man entweder über einen extrem kurzen Schraubendreher verfügen oder aber über ein sogenanntes Winkelzwischenstück, damit man aus einem 90° Winkel arbeiten kann.

Zu Anfang des Ausbaus muss man am Smart den entsprechenden Außentürgriff entfernen. Dazu muss man die Smart Türe öffnen und von der Innenseite die beiden Torxschrauben (siehe Markierungen auf der Abbildung) komplett lösen und der Verkleidung entnehmen.

Nun kann man den komplette Griff von außen entnehmen. Dazu einfach am seitlichen Ende von der Innenseite her unter der Kunststoffverkleidung greifen und nach außen ziehen. Der Griff ist quasi (auf die Beifahrerseite bezogen – auf der Fahrerseite dann gespiegelt) von links nach rechts in die Tür geschoben.

Wie man hier auf der folgenden Abbildung sehen kann, hat man dann den Türgriff in der Hand, dieser wird dann nur noch von dem innen-liegenden Zug gehalten, welchen man problemlos dem Griff entnehmen kann. Dafür einfach die geklammerte Halterung lösen, sprich die weiße Hülse am Ende des Zugschlauches noch oben ziehen und dann den Zug aus der Mechanik aushängen. Dafür dann einfach den Zug so weit drehen, bis man die frei Kerbung erreicht. Den Türgriff dann gut auf Seite legen.


Als nächstes muss eine Schraube des Spiegeldreiecks entfernt werden, um die selbige anschließend  abziehen zu können. Entweder man hat zum Durchführen dieser Aktion einen speziellen extrem kurzen Torx Schraubendreher zur Verfügung, oder man nutzt ein Winkel-Zwischenstück, so wie ich es getan habe, um die Schraube dann quasi um die Ecke herum zu lösen.

Durch das Entfernen der Schraube kann die Abdeckung nun abgezogen werden. Sie wird jetzt lediglich durch die drei Spiegel-Mechanik-Züge noch gehalten. Den Verstellhebel inkl. der Spiegelzüge kann man dem Spiegeldreieck entnehmen, indem man den Halter aus der Verkleidung entriegelt. Dazu am besten mit einem feinen Schlitzschraubendreher einfach unter der Führung gehen und die Nase ganz leicht nach oben biegen. Schon lässt sich der Hebel aus der Abdeckung abziehen (siehe folgende Abbildung rechts).

Als nächsten Schritt muss nun die Gummilippe, die man auf den beiden vorherigen Abbildungen links sehen kann abgezogen werden. Diese ist quasi von oben nach unten aufgesteckt, so dass man diese nach oben abziehen kann.

Die Pfeile auf der rechten oberen Abbildung zeigen nun die Positionen der drei Schrauben, mit denen der Außenspiegel an der Tür verschraubt ist. Diese müssen nun herausgedreht werden und schon hat man den Außenspiegel in den Händen. Also vorher festhalten, sonst rauscht der zu Boden… Die Züge mit dem Knopf kann man dann einfach nach außen mit dem gesamten Spiegelgehäuse herausziehen, ohne dieses Konstrukt weiter zerlegen zu müssen.

Von außen wird nun, da der Spiegel entfernt ist, die EINE Schraube sichtbar, mit der das Türpanel an der Tür gehalten ist.

Der restliche Teil der Türpanel-Demontage erfolgt nun rein manuell, also ohne jegliches Werkzeug. Das Panel ist eingehangen und aufgeschoben. Nähere Details kann man den folgenden Abbildungen entnehmen (manchmal haben Bilder einfach die stärkere Aussagekraft… *g).

Um das Türpanel von der Tür abziehen zu können muss es ca. zwei cm in Richtung des Vorderrads geschoben werden. Danach kann man das Panel entlang der Fenstergummilippe lösen. Dort ist es dreimal eingehängt (siehe Markierungen auf den vorherige Abbildungen). Auf diesen kann man gut erkennen, dass das Türpanel zuerst nach vorne geschoben werden muß, damit es dann anschließend nach oben hin abgezogen werden kann.

Als nächsten Schritt muss man nun das Panel entlang der vorderen Kante mit ein wenig Kraftaufwand aushängen. Danach ist das Panel an der Oberseite, zur Front hin und auch schon teilweise zum Boden hin frei. Nun kann man es wieder nach hinten zum Türgriff hin verschieben, damit es auch dort aus der Führung beim Türgriff frei wird. Jetzt hält man Panel auch schon in den Händen. Eine zweite Person ist bei dieser Aktion ganz praktisch – ich selber habe den Ausbau aber auch ohne Probleme allein durchführen können. Aber leichter wäre es sicherlich zu Zweit gewesen.