Umbau der Lufthutze

Für die Peugeotfahrer unter euch, denen die 0-8-15 Standard Lufthutze am Peugeot 206 nicht (mehr) gefällt und die Motorhaube etwas individueller gestalten wollen, habe ich hier genau das richtige: eine genaue Anleitung (
von Sebastian Ro) vom Umbau der Lufthutze.

Die Original Peugeot Lufthutze auf den folgenden Bildern dürfte euch wohl gut bekannt sein. So sieht es also im „Normalen-/Original“ Zustand bei unseren 206ern aus:

Sinn der Lufthutze: Luftzuführung für den Innenraum des 206, denn kurz hinter der Lufthutze innerhalb des Motorraums ist auch der Pollenfilter zu finden.

Aber natürlich lässt sich die Motorhaube noch etwas optisch verändern bzw. verbessern und das zudem auch noch ohne großen Kostenaufwand. Benötigt wird etwas (schnell trocknenden) Silikon, Kabelbinder (nur vorübergehend zur Fixierung) und das entsprechende „Racing-Gitter“ Deiner Wahl, welches man für unter 5,– € erhalten kann.

Und nun zur Durchführung der Umbauaktion: Als erstes muss natürlich die Motorhaube geöffnet werden. Nun mit Hilfe eines Schraubendrehers, o.ä. Werkzeug den Kunststoff-Halteclip der Hutze von der Innenseite der Motorhaube wie dargestellt lösen.

Anschließend kann die Hutze problemlos entnommen werden.

Bevor man nun mit dem Einkleben bzw. Aufbringen des Silikons beginnt, sollte die Hutze und die entsprechenden Stellen an der Motorhaube mit Kunststoffreiniger, Alkohol oder ähnlichem Lösungsmittel gründlich gereinigt werden, damit der Silikon auch seine volle Klebewirkung entfalten kann und das Gitter somit einen guten Halt hat. Die Klebestelle muss fettfrei und trocken sein.

Nun das im Baumarkt gekaufte Gitter auf die entsprechende Größe schneiden. Dazu kann natürlich die gute alte Lufthutze als Schablone herhalten. Einfach die Hutze auf das Gitter legen, mit einem wasserfesten Stift die Umrandung nachziehen und das Gitter z.B. mit einem Seitenschneider oder Blechschere ausschneiden. Anschließend das herausgeschnittene Stück Gitter von innen an die entsprechende Position halten und überprüfen, ob die Maße stimmen. Gegebenenfalls können dann noch kleine Korrekturen vorgenommen werden.

Nun einen Silikonstreifen auf der Innenseite der Motorhaube auftragen. Anschließend das Gitter einsetzen. Dabei sollte man jedoch höchst sorgfältig vorgehen, um sich unnötige Arbeit zu ersparen, denn verrutscht das Gitter muss man dieses wieder entnehmen und erst einmal das verschmierte Silikon entfernen. Also einfach mit Ruhe anbringen. Das Gitter lässt sich dann, wie dargestellt, vorübergehend mit Kabelbindern fixieren, um ein nachträgliches Wegrutschen zu verhindern. Anschließend sollte man zur besseren Haftung noch etwas Silikon oder Scheibenkleber an den Rändern auftragen, so dass der Rand gut im Kleber sitzt. Für den Einbau ist von der Nutzung von Heißkleber eher abzuraten, da dieser nicht besonders gut, wegen seiner Hitzebeständigkeit (Sonneneinwirkung auf der Motorhaube) geeignet ist. Den Silikon bzw. Kleber sollte man gut trocknen lassen (mind. 1-3 Tage). Anschließend können dann die Kabelbinder entfernt werden.

Zum Abschluss sollte man noch den Zubringerschlauch für die Wischwasseranlage mit ein/zwei Punkten Kleber fixieren, damit dieser nicht beim Schließen der Motorhaube versehentlich eingeklemmt wird.

Anbei mal ein paar Bilder vom Zustand bzw. von der Optik direkt nach dem Einkleben (jedoch noch mit den Kabelbindern als Fixierung):

Und hier noch zwei Fotos vom Endresultat, also nach dem Entfernen der Fixier-Kabelbinder:


Quelle: Sebastian Ro