Montage Angeleyes

Auf der folgenden Abbildung sieht man die Angeleyes für den Peugeot 206. Nun müssen die Prachtstücke „nur“ noch an dem Löwen korrekt montiert werden. Also, fangen wir mal ganz vorne mit der Demontage der vorhandenen Original Peugeot Beleuchtungseinrichtung an.

Dazu wird die Motorhaube geöffnet und dann der Grill entfernt. Dafür müssen die Kunststoffclips (siehe Abbildung/Markierung) entfernt werden. Am besten mit einem Schraubendreher unter den Kopf des jeweiligen Clips gehen und diesen vorsichtig anheben. Mit einer flachen Spitzzange lassen sich die Clips ebenfalls recht gut entfernen.

Nun die Torx-Schraube und die 10er Sechskantschraube aus der Scheinwerferhalterung herausdrehen.

Als nächstes wird die Grillleiste entfernt. Dafür muss diese mit einem kleinen Holzkeil oder einer ähnlichen Utensilie vorsichtig ausgehebelt werden. Wie man den folgenden Abbildungen entnehmen kann, ist diese Leiste jeweils mit zwei weißen Clips am Rand fixiert (siehe Markierungen). Es ist darauf zu achten, dass das „Aushebel-Werkzeug“ nicht zu hart ist, um den Lack nicht zu beschädigen.

Nun wird die kleine Kunststoffverkleidung bzw. Kunststoffleiste gelöst, indem auch hier wieder ein Clip (nach oben beschriebenem Verfahren) entfernt wird:

Unter dieser Verkleidung versteckt sich dann noch eine weitere zehner Sechskantschraube, die ebenfalls gelöst und entfernt werden muss (siehe Bild).

Nun die zehner Sechskantschraube unterhalb des Scheinwerfers herausdrehen.

Anschließend kann der Scheinwerfer dann vollständig abgeklemmt werden. Dafür müssen dann einfach alle Stecker vom Scheinwerfer abgezogen werden. Nun kann der Originale Scheinwerfer der Peugeot Front entnommen werden.

Der Originale Blinker und das Standlicht müssen nun aus der „alten“ Lampe ausgebaut werden und in den neuen Angeleyes-Scheinwerfer eingebaut werden. Anschließend können die beiden Lampen auch schon wieder angeklemmt werden. Der Einbau des Blinkers ist allerdings ein wenig „Fummelei“, aber auch zu bewältigen.

Auf dem folgenden Bild sieht man, wie man das Standlicht anklemmt und wie die Angeleyes angeklemmt werden müssen.

Scheinwerfer Kabelbelegung: Das Gelb/Grüne Kabel ist auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) der Minuspol bzw. Masse, Rot ist der Pluspol. Auf der rechten Seite werden leider teilweise andere Farben verwendet. Dort ist aber ebenfalls das Gelb/Grüne Kabel der Minuspol bzw. die Masse.

Zum Verbinden der neuen Leitungen wurden die rechts abgebildeten Kabelverbinder verwendet. Die Nutzung dieser Verbinder stellt sich recht praktisch dar, da sie ohne Werkzeug benutzt werden können. Es werden einfach beide Kabelenden eingeführt, der Verbinder zusammengedrückt bzw. verschlossen und fertig ist die Verbindung.

Nun wird noch das Abblendlicht und das Fernlicht angeklemmt (siehe Abbildung). Auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ist das Graue Kabel vom Stecker das Fernlicht. Dieses wird mit dem Roten Kabel der Angeleyes verbunden (kann Produktionsbedingt auch eine andere Farbe sein). Es sollte auf jeden Fall das Kabel genutzt werden, dass von der Lampe OHNE Linse kommt. Das Orange Kabel (zur Lampe gehend) wird mit dem Blauem Kabel der neuen Lampe verbunden (Abblendlicht). Das Gelb/Grüne Kabel ist erneut der Minuspol bzw. die Masse. Wenn man sich bei der Verkablung nicht 100%ig sicher ist, sollte man immer vorher mit einem Multimeter die Spannung am jeweiligen Kabel messen, um so eine falsche Verkabelung und evtl. Kurzschluss zu vermeiden. Sind alle Leitungen angeschlossen kann die Lampe montiert werden. Dafür wird einfach der oben beschriebene Demontagevorgang rückwärts durchgeführt.

Anschließend sollte man unbedingt die Leuchtweite einstellen oder noch besser in einer Werkstatt einstellen lassen, damit man im Straßenverkehr den entgegenkommenden Verkehr nicht beeinflusst.
Außerdem sollte man beim Durchmessen darauf achten, dass man nur Abblendlicht einschaltet, weil bei Fernlicht, das Abblendlicht ebenfalls aktiviert ist.

Sollte man versehentlich die Übersicht über die Steckverbindungen verloren haben, hier nochmals eine kleine Hilfe:

(1) – Blinker
(2) – Abblendlicht und Fernlicht
(3) – Leuchtweitenregulierung *
(4) – Standlicht

*) kann nicht mehr verwendet werden

Tipp zum Abblend-/Fernlicht-Stecker:Wenn man den Stecker so dreht, dass man links Gelb/Grün hat, dann ist die mittlere Leitung Fernlicht und die rechte Leitung das Abblendlicht.

Und so sieht dann der fertige Angeleyes-Einbau im Peugeot 206 letztendlich aus:

Quelle: Sebastian Ro