Lösung des „Seitenairbag Kontrollleuchte leuchtet auf“ Problems

Viele Peugeot 206 Fahrer haben das hier von mir geschilderte Problem: Die Warnleuchte der Seitenairbags leuchtet im Armaturenbrett auf. Dieses wurde deshalb auch schon sehr häufig in den verschiedenen Peugeot-Foren diskutiert und besprochen. Ich persönlich habe dieses Problem nie gehabt, aber Marcos, im Forum auch als Gaucho bekannt hat, eine Lösung für die Leute gefunden, bei denen das Problem nicht durch eine neue Steckverbindungen unterhalb der Sitze oder direktes Anlöten der Leitungen gelöst wurde. Also im folgenden die Beschreibung von Marcos:

Nachdem ich bei mir neue Sitze (neueres Model) eingebaut hatte, leuchtete die Seitenairbagkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich die Kabel unter den jeweiligen Sitzen, blau und braun mit den anderen beiden Orange-Gelben-Kabeln zusammengelötet und nicht nur verdrillt, damit es auf keinen Fall zu Störungen im Stromkreis kommen kann. Doch die Kontrolleuchte hat leider weiterhin aufgeleuchtet. Danach hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr zu gucken, was es denn sonst noch sein könnte. Deswegen bin ich eine ganze Weile einfach so weitergefahren. Bis dann der nächste TÜV-Termin vor der Tür stand. Dann bin ich nämlich zu meinen Peugeothändler gefahren und habe ihm dann die o.g. Geschichte erzählt. Er meinte auch, dass man da nicht mehr machen könnte, als die Kabel unter den Sitzen zusammenzulöten und das es sein kann, dass man den Fehler jetzt, wo das Problem ja gelöst sei, löschen kann. Doch auch das hat leider alles nichts gebracht. Er meinte aber auch, dass es nicht schlimm wäre und dass das dem TÜV nicht interessiert. Aber unter anderen bin ich aus diesem Grund nicht durch den TÜV gekommen bzw. ich habe keine Plakette erhalten. Also musste ich das Problem innerhalb eines Monats beheben.

Da ich aber nicht bereit war bei meinem Peugeothändler dafür 30,– oder sogar 50,– Euro zu bezahlen, habe ich mich selber auf die Suche nach der Ursache gemacht. Ich habe einfach den Bezug vom Sitz (bei mir lag das Problem ja beim Beifahrersitz) hoch „gekrempelt“, indem ich erstmal die beiden Hebel an den Sitzen mit einem 30er Torx-Schlüssel demontiert habe. Danach bin ich einfach dem Kabel gefolgt und habe gesehen, dass das Kabel in der falschen Position gelegen hat. Es befand sich genau an der Stelle, wo der Hebel drauf gedrückt wird, wenn man den Sitz verstellt. Durch die häufige Nutzung des Hebels hat dieser das Airbagkabel derartig gequetscht, dass es durchgeschnitten worden ist. Aber nur die blaue und braune Leitung waren durchtrennt, die grüne Leitung ist komischerweise heil geblieben.

Da ich nun wusste, wo die Ursache des Problem lag, habe ich zuerst einmal für alle Fälle die Batterie abgeklemmt – nicht das durch einen Kurzschluss oder ähnlichen mir der Airbag noch um die Nasen fliegt.

Danach habe ich die beiden Kabel erst einmal ein bisschen verlängert, da sie sonst einfach zu kurz gewesen wären, um das Kabel später in eine sicherere bzw. bessere Position zu bringen/fixieren (siehe dazu auch die folgenden Abbildungen) und dann auch noch zusammen zu löten.

Daraufhin habe ich mit Hilfe von Kabelbindern das Kabel diesmal derartig positioniert, dass es auf keinen Fall beim Verstellen oder Vor- und Zurückschieben des Sitzes auf der Sitze erneut durchtrennt werden kann. Dann habe ich den Sitzbezug wieder richtig aufgezogen und die beiden Hebel wieder festgeschraubt. Anschließend habe ich dann die Batterie angeschlossen, den Motor gestartet und siehe da, die Kontrollleuchte war endlich wieder aus!
Problem gelöst – und das ohne große Kosten, Aufwand und Teile. Was will man mehr?


Quelle: Marcos/Gaucho (Forumsmitglied aus dem Peugeotforum)