Peugeot 206 Dachträgersystem

Da ich schon mal öfters nach dem Dachträgersystem von Peugeot befragt wurde, stelle ich hier mal ein paar Infos zum selbigen zur Verfügung. Ich persönlich finde das System ziemlich klasse. Einmal montiert ist es schnell an dem Peugeot 206 angebracht. Ich nutze es öfters im Sommer, wenn wir ans Meer fahren und unsere Fahrräder (auf dem Thule Fahrradträgersystem) mitnehmen. Außerdem finde ich, dass die Optik nicht einmal darunter leidet. Sieht recht sportlich aus…

Auf den folgenden Abbildungen sieht man meinen Peugeot 206 mit dem Originalen Dachträgersystem von Peugeot, zwei Thule Fahrradhalter mit extra großer Rahmenklammer (benötige ich, da unsere Fahrräder einen extrem dicken Rahmen haben und somit nicht mit einem normalen/einfachen Fahrradhalter befestigt werden können) und unsere beiden Fahrräder.

Hier sieht man die seitlichen Trägerabdeckungen. Die kleinere bzw. kürzere Abdeckung stammt von den Fronthaltern, die etwas längere bzw. größere von hinten. Befestigt wird der gesamte Dachträger mit Inbusschrauben. Vorne werden im Rahmen bzw. Holm der Tür jeweils zwei Inbusschrauben in die Karosserie geschraubt und hinten wird in der Führung der Seitenklappfenster der Träger eingeklemmt.

Auf der Abbildung links sieht man den Halter, der vorne im Rahmen der jeweiligen Tür verschraubt wird. Der Halter ist durch einen großen Gummi gepolstert, um somit ein Verkratzen des Lackes zu vermeiden. Kann ich im Großen und Ganzen auch bestätigen. Wenn man den Halter vorne montieren möchte, muss man bei geöffneter Tür den Gummi an der markierten Stelle herausziehen.

Die folgenden Bilder zeigen die Kerben, in denen der Halter einführt und dann mit den jeweiligen beiden Inbusschrauben fest in die Karosserie verschraubt wird.

Die nächsten Bilder zeigen einen der beiden vorderen Halter mit den beiden Inbusschrauben. Daneben sieht man einen der beiden hinteren Dachträgerhaltern, die hinten das System fixieren.

Nun müssen beide Ausstellfenster hinten geöffnet werden, damit die beiden hinteren Halter des Dachträgers in die Kante hineingreifen können, um sich dann dort letztendlich festzuklemmen.

In den Fensterkanten hinten kann man dann zwei Markierungen (siehe Abbildung links) erkennen, welche die korrekte Position der hinteren Halter vorgeben. Genau zwischen diesen Markierungen muss der Halter mit der Inbusschraube festgezogen werden, damit das Dachträgersystem sicher auf dem 206 montiert ist.

Der Original Peugeot Dachträger mit den beiden Thule Fahrradhaltern sieht im unmontierten Zustand wie folgt aus:

Nun ist der Träger auch schon montiert und einsatzbereit. Zum Schutz vor Diebstahl und als Verkleidung werden die Halter noch mit Kappen versehen, welche durch ein Schloss gesichert werden.

Und so sieht dann das fertige Resultat zusammen mit den Fahrrädern aus: