Montage Aluminium Handbremsgriff

Montage eines Aluminium Handbremsgriff mit WRC-Gravur

Mindestens genauso lange, wie ich hinter der Echtleder Mittelarmlehne her war, war ich auch von diesem wunderschönen Handbremsgriff mit WRC-Gravur von Peugeot am schwärmen. Auf der Motorshow 2003 in Essen war ich schon einmal kurz davor, mir diesen auf dem Peugeot-Stand zu kaufen, da er dort mit 60,– € als Messepreis recht günstig zu erhalten war. Doch jetzt habe ich bei einer eBay-Auktion einen noch niedrigeren Preis für dieses Schmuckstück bezahlt.

JENOPTIK DIGITAL CAMERADieser Handbremsgriff hier auf dem linken Bild dürfte euch allen ja schon bestens bekannt sein. Gehalten wird dieser „Kunststoffüberzug“ nicht durch irgendwelche Verschraubungen oder Halterungen, sondern der Griff ist lediglich auf die Mechanik aufgesteckt, wie es auch der Peugeot Schaltknauf ist.

JENOPTIK DIGITAL CAMERAAlso muss man diesen Kunststoffüberzug der Handbremse durch kräftiges gleichmäßiges Ziehen von der Mechanik lösen. Ich habe dabei immer oben ein Stück an den Griff gezogen und anschließend unten (siehe Markierungen auf der Abbildung) nachgeführt. Das Abziehen ging dann recht Problemlos.

info11_kunststoffueberzugDann hat der Kunststoffüberzug der Handbremse auch schon verloren und läßt sich vollständig von der Mechanik lösen. Rechts sieht man, wie dieser dann im abgezogenen Zustand aussieht.

JENOPTIK DIGITAL CAMERAHier sieht man nun einmal den Handbremsgriff im „nacktem“ Zustand, sprich ohne Kunststoffüberzug.

 

Um nun den neuen Aluminium-Handbremsgriff zu montieren schraubt man zuerst einmal beide nach innen gedrehten Imbusschrauben soweit heraus, dass der neue Handbremsgriff über die Mechanik gleiten kann. Deshalb sollte man den Ledersack auch nicht vorher schon zurück klappen, da man sonst nicht mehr an die entsprechenden Imbusschrauben heran kommt. Auf den nächsten Abbildungen kann man erkennen, wo sich die Imbuschrauben versteckt haben.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Man sollte unbedingt bei der Montage auf die richtige Position des neuen Griffs achten, denn ansonsten steht unter Umständen der WRC-Schriftzug bzw. die Gravur auf dem Kopf.

Nun muss man die beiden Imbusschrauben mit dem beiliegendem Imbusschlüssel nur noch festziehen. Aber Vorsicht: Bedenkt immer, nach FEST kommt LOSE! Also mit Gefühl festziehen und nicht übertreiben, denn sonst war das Ganze ein sehr kurzer Spaß.

Anschließend kann man den Ledersack nach hinten stülpen und in die Handbremsgriff-Führung hereinstopfen. Zur Sicherheit sollte man nun noch eine Funktionsprüfung durchführen, denn was nützt einem der schönste Handbremsgriff, wenn die Bremse selber nicht mehr funktioniert?

Als Resultat erhält man nach vollendeter Arbeit dann folgendes:

JENOPTIK DIGITAL CAMERA JENOPTIK DIGITAL CAMERA