Skoda Superb Start/Stop-Knopf austauschen

Nach knapp 100.000 km Laufleistung musste ich an meinem Superb feststellen, dass manchmal der Start/Stop-Knopf mehrfach gedrückt werden musste, um das zu tun, was ich in diesem Moment von ihm wollte. Eine Internetrecherche zeigte dann recht schnell, dass ich mich mit diesem Phänomen in bester Gesellschaft befinde. Also habe ich mir den Original Skoda Start/Stopf-Knopf bzw. -Schalter im Teilezubehör besorgt und damit den defekten Schalter ersetzt. Alles in allem keine große Sache und recht unproblematisch umzusetzen. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für den Aus- und Einbau dieses Schalters:

Als erstes muss der Lenkradpositionshebel gelöst werden, damit man das Lenkrad so verschieben kann, um an alle Schrauben der Abdeckung zu gelangen. Unmittelbar neben diesem Hebel muss die erste Schraube (20er Torx) entfernt werden:

Danach kann die obere Lenkradsäulen-Abdeckung abgenommen werden:

Nun muss das Lenkrad jeweils um 90° aus der Gerade-aus-Position gedreht werden, um sowohl links, wie auch rechts an die sonst versteckten Torx-Schrauben zu gelangen:

Jetzt kann die untere Lenkradsäulen-Abdeckung nach unten abgezogen werden, in der sich auch der Start/Stop-Knopf befindet.

Nun kann man von Innen an die Halterung des Start/Stop-Knopf heran und dann mit einem schmalen Schlitzschraubendreher den Schalter aus der Halterung lösen. Das Ganze ist etwas „fummelig“, aber mit ein wenig Geduld auch machbar.

Danach kann der Start/Stop-Schalter nach außen gedrückt und ausgetauscht werden. 

Nun kann wieder mit der Montage der jeweiligen Abdeckungen in umgekehrter Reihenfolge begonnen werden. Fertig 🙂

Benötigtes Werkzeug / Material:

11 Gedanken zu „Skoda Superb Start/Stop-Knopf austauschen

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich finde die Beschreibung sehr gut. Habe gestern den Start-Stop Knopf ausgetauscht.
    Leider ist mir bei der Montage eine Schraube verloren gegangen.

    Können Sie mir die genaue Schraubenbezeichnung mitteilen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Herr Kelava

      1. Hallo Marcelcuvelier,
        so eine fantastische tolle Anleitung kann wirklich nur jemand zur Verfügung stellen, der mit Leib und Seele dabei ist und der uneigennützig den Menschen etwas Gutes tun will. Ich bin ein älterer Jahrgang, also über 70 und war in einer halben Stunde fertig. Ich habe mir einen Start Stopknopf für 13,41 € bei Amazon bestellt und bin begeistert und nicht nur ich, vor allen Dingen meine Frau, die sich in der letzten Zeit immer wieder den Daumen beim Starten und beim stoppen verbogen hat.
        Vielen Dank dafür.
        Ihre Internetseite ist schon auf meinem Homescreen hinterlegt.
        Liebe Grüße
        Wilhelm von Reth

  2. Vielen Dank für die Beschreibung, hat sehr geholfen beim Ausbau des Tasters. Wer handwerklich nicht ganz unbegabt ist, kann den Knopf auch zerlegen und das Gummi-Pad sowie die Kontaktflächen reinigen. Ich habe es mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus gemacht. Seitdem funktioniert der Taster wieder wie neu! Wer sich seiner Fähigkeiten nicht ganz sicher ist und auf das Auto ständig angewiesen ist, sollte einen Reserveschalter bereit halten.

  3. Prima Anleitung. Danke dafür. Hat tadellos geklappt. Startet nun wieder sofort.
    Ist bereits der dritte Starter. Der erste ging noch auf Garantie.

  4. Hallo Marcel,
    vielen Dank für die hervorragende Beschreibung. Ich habe den Schalter heute getauscht und es funktioniert prima. Etwas schwierig war es die Steckkontakte zu lösen. Den Schalter habe ich bei eBay für €17,00 und das Werkzeug (sehr hilfreich die Angabe) für €15,00 bei Amazon gekauft. Also insgesamt € 32,00 und ca. 30 min Arbeit.
    Tatsächlich hatte ich schon 2x meine Werkstatt gebeten den Schalter zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen aber einmal sagten sie das der einwandfrei funktioniert und ein anderes Mal hatten sie dafür keine Zeit. Jetzt bin ich frz, daß es so einfach war. Herzlichen Dank.

  5. Hallo Marcel, deine Fotos und deine Beschreibung des Startknopfwechsels waren super. Hat einwandfrei funktioniert und ca. 20 Minuten gedauert. Vielen Dank.

  6. Hallo Marcel,

    Dank Deiner Beschreibung war der Ausbau des Schalters sehr einfach.

    Ich habe den Schalte, wie von Eduard beschrieben, auch zerlegt. Das Problem waren auch in meinem Fall in der Tat nur die vier Kontaktflächen des Schalters, die mit jedem Schaltvorgang ein wenig mehr „verbrennen“. Ich habe diese oberflächlich und sehr vorsichtig mit einer feinen, kleinen Feile „gesäubert“ und den Schalter anschließend wieder zusammengebaut. Funktioniert wie neu!

    Vllt. ergänzt Du einen Hinweis auf die Ursache des „Schalterversagens“ in Deiner Beschreibung, damit auch die Leser, die nicht alle Kommentare studieren, wissen, dass man sich einen teuren neuen Schalter vom freundlichen Skoda-Händler sparen kann, wenn man den vorhandenen Schalter einfach nur reinigt.

    Grüße aus der Pfalz
    Jochen

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